Erfolgreiche Premiere des RheinMain Karate Cup

Am 03.10.2015, Tag der Deutschen Einheit und dieses Jahr auch 25-jähriges Jubiläum der Wiedervereinigung, fand nach fast 1 jähriger Vorbereitungszeit der 1. RheinMain Karate Cup statt. Die Karateabteilung der TSV Ginsheim konnte es kaum erwarten, dass es losging. So hatte man im Vorfeld alles getan, um das Turnier professionell durchführen zu können. Neben einem „Markenauftritt“ der sich in einem eigens dafür geschaffenen Logo, einer eigenständigen Homepage, Flyern und Plakaten widerspiegelte, sorgte man auch mit dem Hallenaufbau und –auftritt dafür, dass sich jeder Athlet, Betreuer, Trainer und auch Zuschauer mehr als wohl fühlte. Auch für das Catering war bestens gesorgt mit Kuchen, Brötchen, Salaten und frisch Gegrilltem. Dazu spielte das Wetter auch noch mit.

Wie auch schon im Vorfeld berichtet, soll mit diesem neuen Turnier Ginsheim-Gustavsburg eine feste Größe in der bundesweiten Karatelandschaft werden. Und der Anfang wurde letzten Samstag eindrucksvoll gemacht. Insgesamt aus 29 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet von Bochum, über Köln bis nach Ettlingen kamen die jungen Karatekas in den Altersstufen  Kinder (8-10 Jahre), Schüler (11-13 Jahre), Jugend (14-15 Jahre) und Junioren (16-17 Jahre), um an diesem neuen Nachwuchsturnier teilzunehmen. Insgesamt waren fast 160 Teilnehmer mit knapp 200 Meldungen am Start, eine stolze Zahl für das erstmalig durchgeführte Turnier.
Und das Urteil aller Teilnehmer war eindeutig, es war ein super organisiertes Turnier gewesen, begleitet von einem tollen Helferteam der Karateabteilung, die deutlich an den eigens für dieses Turnier erstellten T-Shirts zu erkennen waren.
Auch die aus Nord-Rheinwestfalen und Rheinlandpfalz eingeladenen und angereisten Kampfrichter waren von der sehr professionellen Ausrichtung angetan.
Die eigenständige Ausrichtung dieses bundesweiten Turniers stellte eine besondere Herausforderung für die Karateabteilung dar. Erstmalig mussten in eigener Verantwortung und damit auch verbundenen Kosten das benötigte Equipment wie Matten, Pokale, Urkunden, Medaillen und Wettkampfausstattung besorgt werden. Hinzu kamen noch die Verpflichtung von Landes- und Bundeskampfrichtern. Dies alles hatte bei den bisherigen Hessenmeisterschaften, die durch die Karateabteilung der TSV Ginsheim ausrichtet wurde, der Verband übernommen. Aus diesem Grund hatte sich die Abteilung redlich um Unterstützung bei den regionalen Gewerbetreibenden bemüht und freute und bedankte sich, dass viele dem Aufruf nachgekommen sind und das Turnier unterstützten.
Besonders Highlight bildete dabei in der Pause nach den Vorkämpfen und vor den Finalkämpfen die musikalische Einlage von Enrique DelMoral und Andrea Josten, die mit drei bekannten Hits, die sie interpretierten, die Halle so richtig in Schwung brachte.
Anschließend eröffnete Stadträtin Fr. Simon-Werth die Finalveranstaltung mit dem Grußwort der Stadt Ginsheim-Gustavsburg in Vertretung für den verhinderten Bürgermeister Richard von Neumann, der als Schirmherr für die Veranstaltung fungierte.
Aber auch sportlich war es für die Ginsheimer Karatekas erfolgreich. 8 Athleten/Innen starteten in den unterschiedlichsten Kategorien. Dabei gelang es Achmed Mirza bei seinem ersten Start auf einem Turnier auf Anhieb ein erster Platz in Kata (Formenlaufen) in der Kategorie Junioren 9. bis 7. Kyu. Auch Jan Clemens, Landeskadermitglied Kata, schaffte es wieder einmal, seinen ewigen Konkurrenten Julius Trzeciak aus Rosbach in der Kategorie Kata Schüler, 3. Kyu bis Dan mit einer tollen Energieleistung zu schlagen.
Anna-Katharina Koch, die in Kata und Kumite startete, belegte in einem harten Kampf den zweiten Platz im Kumite in der Klasse Jugend, 3. Kyu bis Dan. In Kata wurde sie in einem starken Teilnehmerfeld, das aus Jugend und Junioren bestand, sehr gute fünfte.
Die gleiche Platzierung belegte ihr Bruder Patrick Koch im Kumite und in Kata wurde er mit eindrucksvollen Katavorführungen Dritter. Alles in der Klasse Jugend, 3.Kyu bis Dan.
Robin Heinisch freute sich sehr über seinen dritten Platz in Kata in der Altersklasse Jugend/Junioren 6. bis 4. Kyu.
Jan Pfeffer wurde in der Klasse Kata, Schüler, 6. bis 4.Kyu fünfter ebenso wie Elena Schmitt bei den Mädchen in der gleichen Altersklasse. Und auch Björn Reichel belegte den gleichen Platz im Kumite in der Altersklasse Jugend, 6. Bis 4. Kyu.
Alle Teilnehmer inklusive der Trainer Michael Moise und Frank Trenkner waren mit den Leistungen sehr zufrieden.
Die Siegerehrungen und Pokalübergaben wurden dann von der Landtagsabgeordneten Fr. Kerstin Geis und Stadtverordneter Thorsten Siehr vorgenommen, die auch Pokale gesponsert haben. Einige der ersten Plätze wurden zusätzlich noch mit Sachpreisen ausgelobt, die Saiko Sports zur Verfügung stellte.
Insgesamt war es eine mehr als gelungene Veranstaltung und toller Auftakt zu einer hoffentlich lange währenden Tradition  des RheinMain Karate Cups in Ginsheim. Das gesamte Team freut sich schon auf 2016.