Neues Angebot: Bodyfit

Das Kurskonzept ermöglicht für fast alle Anfänger und Wiedereinsteiger einen sanften Beginn in eine gesundheitsförderliche Aktivität.

Der Kurseinstieg soll bei geringer Belastungsintensität erfolgen, die aber gesteigert und das Herz-Kreislaufsystem sowie die ganze Muskulatur zunehmend beansprucht werden. Gerade im Gesundheitssport ist aber das richtige Maß entscheidend: Der Kurs soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer langfristig an eine sportliche Aktivität und einen gesunden Lebensstil binden.Jede Einheit beginnt mit einem 15 bis 20 minütigen Aufwärmprogramm, das aber von Einheit zu Einheit abwechslungsreich verändert und in der Herz-Kreislaufbelastung gesteigert wird.
Es folgt eine Erarbeitungsphase mit gymnastischen Übungen. Hier können auch verschiedene Handgeräte zum Einsatz kommen (Handgewichte, Bänder etc.)
Schwerpunkt des Übungsprogramms ist ein gezieltes Bauchmuskeltraining. Als Gegenspieler zur Rückenmuskulatur wird gerade hier der gesundheitsfördernde Aspekt realisiert.
Den Abschluss der Unterrichtseinheit bildet ein Entspannungsteil. Dabei kommen verschiedene Entspannungsmethoden zum Einsatz: bewusstseinserweiternde Techniken, Techniken zu mehr Gelassenheit und Energie, Übungen aus dem Yoga, autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Atemübungen u.a.m. Alle Methoden haben das gleiche Ziel: Abbau psychischer Übererregung und körperlicher Verspannung, beides Symptome von Stress. Ausgehend von der Erfahrung, dass das Erleben von Stress im entspannten Zustand nicht möglich ist, fördern die Entspannungsübungen die Fähigkeit, sich von Beanspruchungen zu erholen und unterstützen auf Dauer eine bewusste Körper- und Selbstwahrnehmung. Gerade in diesem Abschlussteil sehen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Basis für ihr körperliches Wohlbefinden.

Zielgruppe:
Gesunde und bewegungsfreudige Männer und Frauen ab 20 Jahre (bis X)

Bitte mitbringen:
Hallensportschuhe, Handtuch, Getränk, gute Laune