•  

    Sportprogramm 2021/22

    Mehr
  •  

    Hinweise zum Sportbetrieb

    Mehr

Aktuelles

 Die Geschäftsstelle bleibt vom  11. - 17. Oktober geschlossen.                                                                            Das Übungsangebot am Donnerstag für die Tanzmäuse-Gruppen für 5–6 Jahre alte Kinder (16.05 bis 16.55 Uhr) und solche in der 1. und 2. Klasse (17.05 bis 18.00 Uhr) fällt derzeit leider kurzfristig aus. Sobald es ein Ersatzangebot gibt, teilen wir das mit.                                                                                                                                         

Ehrungen für langjährige Übungsleitertätigkeit und Vorstandsarbeit

Bei der Jahreshauptversammlung am 2. Oktober wurden einige Personen geehrt, die über Jahrzehnte hinweg  dem Verein als Übungsleiterinnen und Übungsleiter, aber auch ...

für die Vorstandsarbeit zur Verfügung standen.

Roland Reinheimer - heißt 30 Jahre in der Geschäftsführung der TSV, heißt 30 Jahre die Weichen stellen für eine erfolgreiche Entwicklung der Turn- und Sportvereinigung Ginsheim, eingeschlossen auch das jährliche Altrheinfest zu stemmen mit seinen organisatorischen Herausforderungen - Hochwasser zum Beispiel.

Heinz Hübner - 20 Jahre Übungsleitertätigkeit im Kraftraum der Sporthalle Ginsheim. Zahlreiche Männer und Frauen, Ü 40, sind seitdem den Anweisungen von Heinz gefolgt, haben die Muskeln in Spannung versetzt, an die man sonst nicht so denkt. Natürlich gehörten und gehören bis heute auch kleine Gruppenfeiern hinzu (sog. Kastenfeste). Heinz war auch zuverlässig beim Aufbau des Altrheinfestes beteiligt, wenn u.a. seine handwerklichen Kenntnisse gefragt waren.

Albert Gössl -  20 Jahre Übungsleitertätigkeit. Albert Gössl und seine Männerturngruppe "Bis de Dienstag" sind ein Begriff. Dienstagabends bringt er seine Männer in der IGS-Sporthalle in Schwung, Krafttraining mit Kleingeräten, Gymnastik und Hallenspiele sind u.a. Bestandteile seines Programms.

Karin Laun - 25 Jahre Übungsleiterin. 25 Jahre Eltern-Kind-Turnen. Kein einfaches Verfangen. In der kleinen Sporthalle Bewegungsmöglichkeiten mit und ohne Geräte initiieren, motivieren, Mut zusprechen - aber auch zusammen Spaß haben. 

Lilo Lindemann - 45 Jahre Übungsleiterin, seit Sommer im Übungsleiterin-Ruhestand. Lilo, von Kindesbeinen an dem Geräteturnen zugetan, hat zu Beginn ihrer Übungsleiterinnenkarriere mit Ludwig Harnischfeger u.a. das Gerätturnen für Kinder geleitet. Als Ludwig als Trainer ausschied verantwortete sie das Leistungsturnen für Mädchen. Das ging so weit, dass sie selbst noch in der Wettkampfmannschaft der TSV mitturnte. Über ihren Heimatverein Turnerbund Wiesbaden nahm Lilo regelmäßig an den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen teil. Mit großem Erfolg. Lilo stand oft auf dem Siegertreppchen ganz oben. Gefühlt hundert Jahre leitete Lilo die Skigymnastik, anfangs nur halbjährlich, aber bald unter dem Motto "Fit durch den Winter", "Fit durch den Sommer" ganzjährig. Letztendlich wurde daraus die Fitnessgymnastik, montags abends in der Sporthalle Ginsheim. Eine Übungsleiterlizenz hat Lilo auch im Skilauf. Bei Kinder- und Jugendskifreizeiten des Vereins hat sie unzähligen Anfängern das Skifahren beigebracht. Aber ihre Übungsleitertätigkeiten war nicht alles. Bei jedem Altrheinfest stand sie zur Verfügung, sei es zum Zwiebelhäckseln freitags im Spießbratenstand oder montags abends im Weinstand zur Bedienung der Altrheinfestgäste. Zum Ausgleich all dessen ist sie noch aktives Mitglied in der Bateria Caipirinha und unterstützt die Truppe mit ihrem Shaker-Spiel.

Elke Silberhorn - 50 Jahre Übungsleiterin. Elke ist, wie Lilo, bei Ludwig Harnischfeger als Übungsleiterin im Gerätturnen eingestiegen. Es folgte für lange Zeit die Leitung einer Jazztanzgruppe, die auch mit Auftritten zu überzeugen wusste. Ihren dann folgenden Schwerpunkt, bis heute, fand sie im Angebot "Sanfte Körperschulung" im Gesundheitssport, das inhaltlich auch die Bereiche Beckenbodengymnastik und Achtsamkeit mit einschließt.

Vielen, vielen Dank an alle hier genannten Personen für ihre ehrenamtliche Arbeit im Verein. Schön, dass es Euch gibt!

Terminkalender

10
November
2021
08
Dezember
2021


Kalender anzeigen

Unsere Partner

  • Volksbank Mainspitze eG
  • Fitness-Treff
  • Georg Gustav Huff
  • Optik Rauch
  • Tanzschule Hinterthür
  • Camping Vöpel
  • Schwanenapotheke