Allgemeine Info // Sportabzeichen - Was ist Das ?

Für das Sportabzeichen sind Leistungen in vier Disziplinen erforderlich. Diese sind: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination Die Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsstufen gestaffelt. Die Leistungsstufen sind in Bronze, Silber und Gold Leistungen eingeteilt. Das Deutsche Sportabzeichen enthält Disziplinen aus der Leichtathletik, dem Turnen, dem Schwimmsport und dem Radfahren. Aus denen sich der Sportler je eine Disziplin aussucht, die er erfüllen muss:

Gruppe   Disziplinen
1 Ausdauer 3000 m/10 km Lauf, 7,5 km Walking/Nordic Walking, 200/400/800 m Schwimmen oder 20/5 km Radfahren
2 Kraft Medizinball, Kugel-/Steinstoßen, Standweitsprung oder Gerätturnen Reck/Boden/Barren
3 Schnelligkeit 30/50/100 m Lauf, 25 m Schwimmen, 200 m Radfahren oder Gerätturnen Sprung/Boden
4 Koordination Hoch-, Weitsprung, Schleuderball, Seilspringen oder Gerätturnen Boden/Ringe/Reck/Schwebebalken

Außerdem gehört der Nachweis der Schwimmfähigkeit zum Sportabzeichen. Bei Erwachsenen muss dieser Nachweis alle fünf Jahre erneuert werden. Bei Kindern gilt dieser Nachweis bis zum 18. Lebensjahr. Weitere Info und die Leistungsanforderungen können unter www.deutsches-sportabzeichen.de abgerufen werden.

Trainings- und Abnahmetermine 2024

Voraussichtliche Termine 2024, müssen noch durch die Gemeinde Bischofsheim bestätigt werden

Bis auf Radfahren/Walking finden alle Veranstaltungen auf der Gemeindesportanlage Bischofsheim

(Link zu Google Maps: Gemeindesportanlage Bischofsheim) statt.

! Dieses Jahr findet eine Änderung im Ablauf statt. Wir trainieren nicht mehr jeden Freitag sondern bieten einmal im Monat einen Termin an dem trainiert werden und auch eine Abnahme stattfinden kann. !

Training / Abnahme

26.04. / 25.05. / 05.07. /30.08. / 11.10. - Freitags um 17:00 Uhr.

Abnahme Radfahren

14.06. um 17:00 Uhr (Altes Deichwachthaus - Ginsheim)

Walking: Bei Bedarf auf Anfrage und Absprache mit K.Hirschfelder oder D.Laub - Eine Anmeldung durch den Teilnehmer unter sportabzeichen@tsv-ginsheim.de ist erforderlich.

Radfahren: Bei Bedarf auf Anfrage und nach Absprache mit K.Hirschfelder oder D.Laub - Eine Anmeldung durch den Teilnehmer unter sportabzeichen@tsv-ginsheim.de ist erforderlich.

Welche Disziplin jeweils abgenommen wird entscheidet sich kurzfristig nach Lage der Anmeldungen

Jedermannsportfest

Sonntag 22.09.2024 um 13:Uhr

Wir bitten die Teilnehmer zur Leistungsabnahme für das Sportabzeichen um 13:00 zur Anmeldung da zu sein.

Sportabzeichenverleihung 2016

Am vergangenen Sonntag erhielten insgesamt 67 Teilnehmer

Sportabzeichenverleihung 2015

Am Sonntag erhielten die Sportler und Sportlerinnen des Stützpunktes Bischofsheim-Ginsheim ihr Sportabzeichen. Es wurden 64 erfolgreiche Sportler/innen geehrt.