Allgemeine Info // Turnen

Den Begriff „Turnen“ allein auf Gerät- oder Kunstturnen festlegen zu wollen, widerspräche den Intentionen der Turnbewegung, die von Anfang an Wert legte auf freie Bewegungsäußerungen wie Gymnastik, „volkstümliches Turnen“ (Laufen, Werfen, Springen) und Turnspiele. In dieser Tradition stand und steht auch die TSV 1887/99. Ihr Anliegen ist es, eine angemessene Bewegungsschulung für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer anzubieten, wobei gesellige und gesundheitliche Gesichtspunkte im Vordergrund stehen.

Heute setzt sich die Turnabteilung aus 5 Sparten und 28 Übungsgruppen zusammen, die von 36 Übungsleitern und Helfern betreut werden.
Sparten der Turnabteilung sind: Vorschulkinder, Kinder, Erwachsene, Senioren, Wettkampfbereich

Anzahl der Mitglieder der Turnabteilung: 1600

Neu: Eltern-Kind-Turnen "Wir werden groß!"

Diese Gruppe ist für Kinder von 2-4 Jahren.
Hier sollen die Kinder auf die nächsten Turngruppen und das Turnen ohne Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel oder Tante vorbereitet und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden.