Unser Leitbild

1. Wir sind ein Turn- und Sportverein in Ginsheim-Gustavsburg mit einem vielfältigen Sport- und Freizeitangebot. Wir arbeiten auf der Grundlage von Ehrenamt und Gemeinnützigkeit und sind auf die Mitarbeit unserer Mitglieder angewiesen.

2. Wir sehen den  Sport als wichtigen Faktor für ein funktionierendes Gemeinwesen. Durch unsere Arbeit und im  Zusammenwirken mit anderen Vereinen und  Institutionen, auch im kulturellen Bereich, sind wir ein Bestandteil der Gemeinde. Wir wollen bei den kommunalpolitischen Entscheidungen, die uns betreffen, mitreden und mitgestalten.

3. Unter dem Motto - TSV Ginsheim beweg(t) dich - bieten wir Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Wir sind breitensportlich orientiert, aber auch Wettkampf- und Leistungsport haben ihren Platz. Unser Angebot besteht aus dem regelmäßigen Übungsbetrieb, Sonderveranstaltungen (TSV Extra) und Projekten. Wir sind bestrebt es ständig zu verbessern und neue Ideen aufzugreifen. Dabei legen wir Wert auf qualifizierte Übungsleiter/innen und deren Aus- und Fortbildung.

4. Wir wollen Sport in der Gemeinschaft betreiben, Freude an der Bewegung vermitteln und leistungssportliche Entfaltung ermöglichen. Wir wollen der zunehmenden Bewegungsarmut entgegenwirken, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Menschen aller Altersgruppen erhalten, stabilisieren und fördern. Dabei unterstützen wir unsere Mitglieder auch in ihrer persönlichen Freizeitgestaltung durch die Ausleihe von Materialien und Sportgeräten.

5. Über das Sportliche hinaus versuchen wir Kindern und Jugendlichen soziale Erfahrungen und Werte zu vermitteln, die sie befähigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wir sehen darin auch eine wichtige Basis für ein zukünftiges ehrenamtliches Engagement im Verein.

6. Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten mit anderen Bildungsträgern und Einrichtungen (z. B. Kindergärten, Schulen) zusammenarbeiten, um gemeinsam Bewegungsangebote zu ermöglichen, die dazu beitragen, motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, zu fördern und zu erhalten. Damit wollen wir sozialpolitische Verantwortung übernehmen und unserer gesellschaftlichen Bedeutung als Turn- und Sportverein gerecht werden. Wir wollen mit anderen Vereinen und privaten Sportanbietern zusammenarbeiten,  wenn dadurch die Durchführung von Sportarten, die Bildung und der Erhalt von Wettkampfmannschaften sichergestellt oder die Trainingsmöglichkeiten für die Mitglieder erweitert werden.

7. Öffentlichkeitsarbeit ist uns wichtig. Unsere Ziele und Aktivitäten wollen wir damit nach außen tragen und Verdienste und Leistungen unserer Mitglieder würdigen.

8. Eine gesunde und stabile Finanzstruktur ist die Basis unseres Handelns. Dabei achten wir auf finanzielle Unabhängigkeit. Erschwingliche Mitgliedsbeiträge sind dabei von entscheidender Bedeutung. Durch einen gemeinsamen Haushalt für alle Abteilungen wollen wir vorhandene Mittel flexibel und solidarisch einsetzen.