Fragen & Antworten

Nachfolgend haben wir für Sie eine Liste mit häufigen Fragen und den dazugehörigen Antworten zusammengestellt. Um die jeweilige Antwort zu einer Frage anzuzeigen, klicken Sie einfach auf die entsprechende Frage.

• Wie hoch sind die Vereinsbeiträge?

Die aktuellen Vereinsbeiträge können Sie auf der Seite Mitglied werden > Beiträge einsehen.

• Wie kann ich die einzelnen Abteilungen im Verein wechseln?

Wenn Sie z. B. als Mitglied in der Turnabteilung registriert sind und auch als Mitglied in der Wanderabteilung geführt werden wollen, dann wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer. In diesem Fall hat dies keine Auswirkungen auf die Höhe des Beitrags. Wenn Ihr Kind z. B. in der Turnabteilung geführt wird und Judo machen möchte, muss der Wechsel beim Geschäftsführer angezeigt werden. In diesem Fall steigt der Monatsbeitrag des Kindes von 5,00 Euro auf 6,00 Euro.

• Ich möchte in den Verein eintreten. Wo erhalte ich eine Beitrittsserklärung?

Eintrittserklärungen erhalten Sie in der Geschäftsstelle und bei den Übungsleiter/innen oder auf der Seite Service > Downloads auf unserer Website. Eine Online-Anmeldung ist momentan nicht möglich.

• An wen muss ich mich wenden, wenn ich aus dem Verein austreten möchte?

Eine Austrittserklärung ist formlos schriftlich an den Geschäftsführer zu senden. Sie kann auch in der Geschäftsstelle abgegeben werden.

• Wie lautet die Adresse des Geschäftsführers?

Die Adresse lautet: Torsten Wolf, Friedrich-Ebert-Str. 22, 65462 Ginsheim,Telefon: 0157-58884627, E-Mail: geschaeftsfuehrer@tsv-ginsheim.de

• Wo ist die Geschäftsstelle und wie sind die Öffnungszeiten?

Die Geschäftsstelle ist in der Rheinstraße 29 in Ginsheim. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 10:00 - 12:00 Uhr und donnerstags von 17:30 - 19:30, samstags vierzehntägig in ungeraden Wochen von 10 - 12 Uhr. Telefon: 06144 3353244; E-Mail: geschaeftsstelle@tsv-ginsheim.de

• Wie lautet die Adresse des 1. Vorsitzenden?

Die Adresse lautet: Michael Moise, Mariama-Ba-Str. 28, 65462 Ginsheim. Telefon: 06144 938538, E-Mail: michael@moise.de

• Zu welchem Zeitpunkt kann ich austreten?

Der Austritt ist laut Satzung zum 30.06. oder 31.12. eines Jahres möglich.

• Ich möchte eine andere Übungsstunde im Verein besuchen. Muss ich mich noch einmal anmelden?

Eine Anmeldung beim Geschäftsführer/in der Geschäftsstelle ist unbedingt notwendig, wenn Sie von einer Abteilung zu einer anderen wechseln wollen. Wenn Sie innerhalb der Turnabteilung z. B. eine andere Übungsstunde besuchen wollen, melden Sie Ihre Teilnahme beim Übungsleiter/der Übungsleiterin an. Die Teilnahme am Leistungsturnen ist nur nach Vorabsprache mit den Übungsleiterinnen möglich.

• Wieso werde ich frühestens mit 39 Jahren für eine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, wo ich doch schon viel länger im Verein bin?

Die Jahre, die für ein Jubiläum angerechnet werden, zählen traditionell ab dem 14. Lebensjahr. Dies hat entwicklungsgeschichtliche Gründe in der TSV Ginsheim.

• Ich möchte gern beim Altrheinfest helfen. Wer ist mein Ansprechpartner?

Ansprechpartner für den Helfereinsatz beim Altrheinfest ist der Geschäftsführer Roland Reinheimer.

• Welche Spiele sind in der Spielekiste, die man ausleihen kann? Wer verleiht die Spielekiste, wie hoch ist die Ausleihgebühr?

Die Spielekiste kann in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden. Telefon: 06144 3353244. Die Ausleihgebühr beträgt 10,- Euro. 5,- Euro Ermäßigung für Vorstandsmitglieder, Übungsleiter/innen und Helfer/innen bei diversen Vereinsfesten. Der aktuelle Inhalt der Spielekiste kann hier auf unserer Website eingesehen werden.

• Kann ich mir den Vereinsbus ausleihen?

Der Vereinsbus wird für Privatzwecke nicht zur Verfügung gestellt.

• Welche Wintersportgeräte kann ich im Verein ausleihen?

Wintersportgeräte können gegen Gebühr bei Norbert Lindemann, Rheinstr. 67, 65462 Ginsheim ausgeliehen werden. Die Ausleihe erfolgt nur an Vereinsmitglieder. Im Depot befinden sich Kinderski und Kindersnowboards, Kurzski, Tourenski, Schaufeln, Sonden, VS-Geräte, Schneeschuhe.

• Kann ich mir den PKW-Anhänger ausleihen?

Der PKW-Anhänger wird für Privatzwecke nicht zur Verfügung gestellt.

• Ich habe in der Übungsstunde einen Sportunfall erlitten. An wen muss ich mich wegen einer Unfallmeldung wenden?

Die Unfallsachbearbeiterinnen sind die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle. Telefon: 06144 3353244, E-Mail: geschaeftstelle@tsv-ginsheim.de.

• Ich hatte einen Sportunfall und dabei ist meine Brille beschädigt worden. Ist dieser Schaden versichert?

Der Schaden ist versichert - als Beihilfe, keine Vollversicherung. Wenn jemand bessere Gläser und ein besseres Gestell haben möchte, so muss er das selbst finanzieren, wie er das bei einem Brillenschaden außerhalb des Sports auch tun müsste.

In beiden Hallen der Albert-Schweitzer-Schule gibt es Fundschränke, in denen Fundsachen aufbewahrt werden. Voraussetzung ist, dass die Fundsachen abgegeben werden.

• Ich möchte mit meinem Kind am Eltern-Kind-Turnen teilnehmen. Wie ist hierbei die Beitragsregelung?

Betreuendes Elternteil und Kind müssen im Verein angemeldet werden. Der Beitrag wird für den Erwachsenen bezahlt (Beitrag Turnabteilung), das Kind wird bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres beitragsfrei gestellt. Danach erfolgt die Umstellung des Kindes auf Beitragszahler. Der beitragszahlende Erwachsene kann dann auch die anderen Angebote der Turnabteilung, des Gesundheitssports, der Wanderabteilung, des Freizeitsports und der Wintersportabteilung nutzen.