Faszientraining

Faszientraining/wirbelsäulengynastik

Lange Zeit wurden Faszien (Bindegewebe) ignoriert. Sie erfüllen jedoch eine enorm wichtige Rolle, denn sie umhüllen, stützen und verbinden alle Teile unseres Körpers (selbst Nerven, Blutgefäße, das Gehirn und die Augen).

Ohne Faszien hätten wir weder Form noch Inhalt. Eine große Rolle in der Leistungsfähigkeit der Faszien spielen ihre Festigkeit, Elastizität und Flexibilität. Werden sie nicht trainiert, "verkleben" sie. So mancher "Muskelkater" lässt sich auf verklebtes Bindegewebe zurückführen. Mit regelmäßigen geeigneten Übungen können wir die Leistungsfähigkeit unserer Faszien trainieren und erhöhen damit spürbar die Lebensqualität, beschleunigen Heilungsprozesse, bringen Schmerzen zum Abklingen und betreiben aktiv Verletzungsprävention. Ohne Teamwork geht es nicht, d.h. es werden, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination mit einbezogen. Übungen mit und ohne Faszienrollen kommen zum Einsatz. Wer eine Fazienrolle hat, kann sie mitbringen. Ansonsten werden sie durch den Verein gestellt.

Übungsstunde: Dienstags, 18 bis 19 Uhr, Gymnastikhalle Albert-Schweitzer-Schule. Übungsleiterin: Anette Reichel.