Deutscher Karate Vizemeister Kata Team kommt aus Ginsheim

Der Ginsheimer Athlet Jan Clemens konnte sich mit seinen Team Kollegen bei den deutschen Vizemeistertitel im Kata Team bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassse und Para 2022 erkämpfen.

"MsoNormal" style="text-align: justify;">Am 09.04.2022 traten 315 Karatekas bei den Deutschen Karate Meisterschaften der Leistungsklasse und Para an. Die mit nahezu 500 Zuschauern voll besetzte Halle sorgte im Baden-Württembergischen Ludwigsburg wieder für echte Wettkampfstimmung.

Unter den 21 hessischen Athleten, startete auch der Kata Athlet Jan Clemens vom TSV Ginsheim in zwei Kategorien. Um sich in den Kata Kategorien durchzusetzen, muss eine Kata – also die Darbietung von festgelegten Bewegungsabläufen – besonders kraftvoll, rhythmisch, fokussiert und balanciert vorgezeigt werden. Bei einem Team Start wird die Kata dann synchron von drei Karatekas gleichzeitig in Formation gelaufen und im Anschluss die Anwendung der Techniken in einer eindrucksvollen Darbietung mit Schlägen, Würfen, Sprüngen durch einen vorgeführten Kampf, dem Bunkai, aufgezeigt.

In der Kategorie Kata Einzel Herren konnte sich Jan Clemens leider nicht über die erste Runde hinaus durchsetzen. Dahingegen verlief der zweite Start in der Kategorie Kata Team mitsamt seinen Team-Kollegen Mahdi Salehi und Navid Pirwayssian umso besser. Nach einer nur zwei monatigen Vorbereitung konnte sich das hessische Kata Team den Deutschen Vizemeister Titel erkämpfen, nachdem sie in der ersten Runde das Team des 1. SKC Frankenthal schlagen konnten. Leider unterlagen die hessischen Athleten dann dem Kata Team des SV Unsu Karate Mömlingen im Finalkampf, die bereits zum fünften Mal den Deutschen Meistertitel errungen hatten. Insgesamt konnte das Kata Team aber trotzdem mit Ihrer Leistung überzeugen wie auch die Landestrainer Kata stolz bekannt gaben.

Link zum Video: Hier die Performance anschauen!!

Terminkalender

Keine Termine


Kalender anzeigen

Unsere Partner

  • Volksbank Mainspitze eG
  • Fitness-Treff
  • Georg Gustav Huff
  • Optik Rauch
  • Tanzschule Hinterthür
  • Camping Vöpel
  • Schwanenapotheke