Der Höhepunkt der 5. Jahreszeit

„De Dom gehört zu Meenz am Rhoi, wie Fassenacht, Weck, Worscht un Woi“ – und für uns gehört auch die Percussion-Musik zum Kampagnenmotto der Mainzer Fastnacht 2017.

Nach dem sturmbedingten Ausfall des Rosenmontagszugs im vergangenen Jahr hat es für die Batería Caipirinha nun im zweiten Anlauf geklappt: Mit der Zugnummer 98 bildeten wir als Begleitband den Auftakt für die Formation der Rosa Käppscher. Hier spielten wir quasi als Hochzeitskapelle mit Latino-Rhythmen auf und stimmten so die dicht gedrängten Zuschauer am Straßenrand musikalisch ein auf die von den Rosa Käppscher thematisierte „Homo-Ehe“. Umgesetzt hatten sie das Thema in Weiß, Schwarz und vor allem in kräftigem Pink mit wandelnden Hochzeitstorten, Braut und Bräutigam in unterschiedlichen Zusammensetzungen, Priestern und Nonnen und einem Kind im Bollerwagen.
Es war nicht immer einfach, mit den z.T. recht unhandlichen Instrumenten im Takt durch die langen Straßenzüge zu marschieren und dabei noch genügend Lautstärke zu erzeugen, damit die Musik nicht gleich durch die gelegentlichen Windböen zerstreut wurde – schließlich sollten ja die Zuschauer von der Rhythmik und Lebensfreude des Sambas erfasst werden. Und das hat oft deutlich sichtbar geklappt, tanzten doch zahlreiche Menschen an den Straßenrändern spontan ein paar Takte mit uns mit, bis wir wieder weiterzogen.
Dass es am Ende etwa 7 km durch die Mainzer Innenstadt gewesen sein sollten, war kaum zu glauben, so kurzweilig war die Zeit, die wir fast ununterbrochen spielten. Als sich der Zug in der Nähe des Münsterplatzes dann auflöste, spielten wir noch einmal ein Ständchen für die Rosa Käppscher und genossen anschließend ohne Instrumente den Ausklang des Rosenmontags in den Mainzer Bars und Gassen.