Rhythmisch durchs Wasser im Drachenboot

Einen Ausflug in ganz fremde Gefilde unternahm die Batería Caipirinha am Sonntag beim Altrheinfest. Obwohl, ganz so fremd waren sie gar nicht, denn auch hier kommt es auf den richtigen Rhythmus an...

Ready... attention... go. Wie von einer einzigen Kraft getrieben, ziehen 20 Paddel mit kräftigem Schlag durchs Altrheinwasser - so zumindest der Plan. Das Drachenboot nimmt Fahrt auf, um beim Vorlauf des traditionellen Drachenbootrennens zum jährlichen Altrheinfest in Ginsheim keinen Abstand zum Boot des ausgelosten Gegnerteams der Judokas zuzulassen. Rhythmisch zum Schlag der Trommlerin im Bug rudert das Team der Batería Caipirinha in einer Zeit von deutlich unter 50 Sekunden über die Distanz von 200 m ins Ziel.
Mit Unterstützung einiger befreundeter Mitglieder aus anderen Abteilungen und Vereinen konnten wir zum ersten Mal ein 20-köpfiges Team bei dieser beliebten Veranstaltung melden.
Bei fast schon hochsommerlichen Temperaturen ist der eine oder andere Spritzer vom Ruderblatt des Vordermanns eine durchaus willkommene Abkühlung - auch wenn dies zeigt, dass die Schlagtechnik nach nur einer Trainingseinheit am Vortag noch nicht perfekt sitzt.
Immerhin sitzt sie so gut, dass nach dem ersten Zeitlauf bereits zwei Teams überholt wurden. So sicherten wir uns die Teilnahme am zweiten Lauf, bei dem gleich drei Boote gegeneinander antraten.
Dort war gegen die fast rein mit Männern besetzten Boote aber dann nicht viel auszurichten und damit der Einzug ins Finale verpasst. Am Ende stand ein guter 5. Platz im siebenköpfigen Starterfeld und die Bilanz, mit viel Spaß ein paar Stunden am und auf dem Altrhein verbracht zu haben.