Afrika-Festival in Erbenheim

Anlässlich seines 10-jährigen Gründungsjubiläums feierte der Wiesbadener Verein „Freunde Afrikas e.V.“ am 19. und 20. August auf dem Gelände der Gartenbaufirma Gramenz in Erbenheim. Bereits zum dritten Mal in Folge fand dort ein buntes Festival mit Verkaufsständen und vielfältigen musikalischen Darbietungen statt.

Weil auch unsere karibisch-brasilianischen Rhythmen ihre Wurzeln auf dem afrikanischen Kontinent haben, waren wir auch dieses Jahr eingeladen, das Festival mit Latino-Klängen zu bereichern.
Am frühen Abend boten wir mit fast vollzähliger Gruppe den vielen Zuschauern und Festival-Besuchern eine Dreiviertelstunde brasilianische Tanzrhythmen aus dem Spektrum von Samba, Reggae, Latin-Rock und Macumba. Nach anfänglicher Zurückhaltung tanzten viele der Zuhörer aus den ersten Reihen frei nach Lust und Laune und blieben auch bei unseren anschließenden Hip-hop- und Techno-Beats in Bewegung. Das Wetter hielt für die Dauer unseres Auftritts tapfer durch und lichtete erst danach mit einem kurzen Regen-Intermezzo die Zuschauerreihen vor der Bühne. Mit Einbruch der Dämmerung spielten Trommler aus Wiesbaden mit Tonton aus Guinea auf und im Anschluss bot die Band Kim Azas & Friends mit ihrer Afro-Party samt Showtanzduo reichlich Tanzgelegenheit mit ihrem westafrikanisch eingefärbten Reggae-Sound.

Das Benefiz-Festival Black Magic Africa spendet alljährlich den Reinerlös der Veranstaltung unterschiedlichen Projekten in vier afrikanischen Ländern. Der Verein half bereits beim Bau und der Erweiterung von Schulen, organisierte Betreuungseinrichtungen für Waisenkinder, bot Hilfen für Aids-Waisen und Kriegswitwen und initiierte Aufforstungsprojekte.

Wer sich über den Verein "Freunde Afrikas e.V." informieren und ihn evtl. unterstützen möchte, hier der Link auf dessen Homepage: