Selbstverteidigung für Frauen

Frauen haben durchaus Möglichkeiten, sich gegen Grenzverletzungen, Angrabschereien und körperliche Gewalt wehren zu können.

Welche Maßnahmen effektiv sind, sich im Ernstfall gegen in der Regel körperlich überlegene (männliche) Gegner zu schützen, erfuhren die Teilnehmerinnen eines Kurses zur Selbstverteidigung in 8 Unterrichtseinheiten. Hauptamtliche Lehrkräfte des Sportinstituts der Universität Mainz und Honorarlehrkräfte des Allgemeinen Hochschulsports vermittelten dabei grundlegende Selbstbehauptungs- und -verteidigungsmaßnahmen speziell für Frauen. Neben einer Palette einfacher, aber effektiver Kampftechniken und Befreiungsmöglichkeiten zeigte der Kurs auch, wie „frau“ typisch kritische Situationen bereits frühzeitig als solche erkennt und entsprechend agieren kann. So lässt sich in den meisten Fällen eine Eskalation unterbinden. Dass es dabei trotz Protektoren zu ein paar blauen Flecken kam und sich am anderen Tag der eine oder andere Muskel verkatert gab, zeugt vom engagierten Einsatz der Teilnehmerinnen in den vielen praktischen Übungen zu ebenso vielen möglichen Angriffsszenarios – sei es im Stand oder bei einem Gerangel auf dem Boden. Wie so oft, macht aber auch hier nur die Übung den Meister, ob nun real trainiert oder nur mental durchgespielt. Auf jeden Fall nahmen die Teilnehmerinnen die wichtige Botschaft am Ende des Tages mit nach Hause: Die Chancen stehen gut, sich in vielen Situationen so effektiv wehren zu können, dass ein potenzieller Angreifer unverrichteter Dinge das Weite sucht.