Gelungenes Gau-Kinderturnfest 2015

Mehr als 900 Personen besuchten am vergangenen Sonntag, dem 19.7.2015, das Gau-Kinderturnfest am Sport- und Jugendpark der Stadt Ginsheim-Gustavsburg. Aus dem Turngau Main-Rhein stellten sich 24 Vereine mit über 550 Kindern den Wettkämpfen in verschiedenen Turn- und Leichtathletikdisziplinen und beim Rope-Skipping.

Rund um die IGS Mainspitze war ab 5 Uhr morgens bereits reger Betrieb auf den Sportplätzen und Turnhallen, als von vielen Helfern mit dem Aufbau der Sportgeräte, Pavillons und den Verpflegungsständen begonnen wurde.

Das Gau-Kinderturnfest ist als jährliches Wettkampf-Ereignis angelegt, sofern sich ein Ausrichter dafür findet. Das ist wegen der komplexen Organisation leider nicht in jedem Jahr der Fall. In diesem Jahr jedoch übernahmen zwei Turnvereine der Mainspitze gemeinschaftlich die Organisation: die TSV Ginsheim unter der Organisationsleitung von Anne Lehmann und Karen Hirschfelder. Für den TV Bischofsheim hatte Christine Härtel-Reschenberg die logistische Verantwortung. Die Planung erfolgte mit freundlicher Unterstützung der Ordnungsverwaltung der Stadt Ginsheim-Gustavsburg. Auch das Kinder- und Jugendzentrum stellte seine Räumlichkeiten dankenswerterweise für die Wettkampfleitung zur Verfügung.
Die Wettkämpfe fanden von 9–16 Uhr auf den Außenanlagen und in den beiden Sporthallen statt. Dabei hatten die Veranstalter großes Glück mit dem Wetter, sodass alle Außenwettkämpfe planmäßig stattfinden konnten.
Das Nachmittagsprogramm begann mit Begrüßungen des Vorsitzenden des Turngaues Main-Rhein, Otto Berner, der beiden Bürgermeister der ausrichtenden Gemeinden, Ulrike Steinbach und Richard von Neumann, sowie des Vorsitzenden der TSV Ginsheim und Vertreter des Sportkreises, Michael Moise. Die Vorsitzenden der Turngaujugend, Tanja Baumann und Isabell Lachnit leiteten anschließend zum Nachmittagsprogramm über. Hier waren Tanzvorführungen der Sunshine Dancers von der TSV Ginsheim unter Leitung von Michelle Silas-Wiethe und vom TV Büttelborn zu sehen. Mit den Percussion-Grooves der Batería Caipirinha fanden sich alle Kinder auf dem großen Rasenplatz zu einer Tanzanimation ein, bevor mit den Staffelläufen begonnen wurde. Die Veranstaltung ging reibungslos mit der Verleihung der sehnsüchtig erwarteten Siegermedaillen und Urkunden zu Ende.
Die Organisatoren bedanken sich bei allen, die durch Hilfe beim Auf- und Abbau, durch Kuchenspenden und Dienst an den Verpflegungsständen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonderer Dank geht auch an Andreas Beisiegel für die Übernahme der gesamten Tontechnik und an Harald Reinheimer, der mit seinem Lkw den Transport der Turngeräte ermöglichte. Der Dank der TSV geht auch an die Firma Camping Vöpel, die die Helfer und Helferinnen mit gut sichtbaren Helfer-T-Shirts ausgestattet hat.