Allgemeine Info // Karate

Karate - zu Deutsch „der Weg der leeren Hand“, eine Kampfkunst, die weit in die Geschichte Chinas zurückreicht. Sie war besonders an Klöstern verbreitet, da die Mönche im Einüben der Techniken eine ausgezeichnete geistige und körperliche Schulung erkannten.

2008 wurde dann die Karateabteilung innerhalb der TSV Ginsheim gegründet. Dabei verstehen wir uns als Breitensportabteilung, das heißt, wir schätzen „unser“ Karate als lebensbegleitende Sportart, die auch ein hervorragender Grundstock für alle anderen Freizeitbeschäftigungen (sehr stark gefördert werden die sportmotorischen Fähigkeiten) im sportlichen Bereich wie Skifahren, Surfen, Basket- oder Fußball usw. ist.
Nichts desto trotz nehmen wir auch mit interessierten Sportler/innen an Wettkämpfen teil und wir konnten in den vergangenen Jahren auch gute Erfolge erzielen. Zudem haben wir mittlerweile auch einige hessische Kaderathleten in unseren Reihen.
Wir betreiben Shotokan Karate innerhalb des Stilrichtungsoffenem Karate (SOK) des Deutschen Karate Verbands (DKV). Insbesondere hier kann in jedem Alter Karate betrieben und vor allem auch begonnen werden aufgrund der speziellen Konzeption, bei Prüfungen aus verschiedenen Wahlteilen, so z. B. auch Selbstverteidigung, wählen zu können. So kann das Training und auch die Prüfungen individuell angepasst werden.

Erfolgreiche Gürtelprüfungen der Karatekas

 

Am Donnerstag, dem 17.11.2016, fanden wieder einmal Gürtelprüfungen in der IGS statt.

Mehr

2. RheinMain Karate Cup ein großer Erfolg für die Karatekas der TSV Ginsheim

 

Am 01.10.2016 fand nach langer Vorbereitungszeit der 2. RheinMain Karate Cup statt. Nachdem die Premiere im letzten Jahr ein voller Erfolg war, lag die Messlatte für dieses Jahr hoch. Die Karateabteilung der TSV Ginsheim konnte es kaum erwarten, dass es losging. So hatte man im Vorfeld wieder alles getan, um das Turnier professionell durchführen zu können. Neben dem schon im letzten Jahr etablierten „Markenauftritt“, der sich in einem eigens dafür geschaffenen Logo, einer eigenständigen Homepage, Flyern und Plakaten widerspiegelte, sorgte man auch dieses Jahr wieder mit dem Hallenaufbau und –auftritt dafür, dass sich jeder Athlet, Betreuer, Trainer und auch die Zuschauer mehr als wohl fühlten.

Mehr

Ginsheimer Karatekas wieder Top auf dem Wetterauer Karateturnier

 

Wieder einmal nahmen Ginsheimer Karatekas am Wetterauer Karateturnier teil. Zum 11. Mal fand das mittlerweile in
Hessen etablierte Turnier in Rosbach statt. Die insgesamt 7 Ginsheimer Karatekas, die in allen Kategorien und Disziplinen
starteten, waren wieder einmal sehr erfolgreich.

Mehr

Terminkalender

16
Dezember
2017


Kalender anzeigen

Unsere Partner

  • Volksbank Mainspitze eG
  • Fitness-Treff
  • Georg Gustav Huff
  • Optik Rauch
  • Tanzschule Hinterthür
  • Camping Vöpel
  • Schwanenapotheke