Im Land der Gegensätze

 

Unter der Überschrift „Im Land der Gegensätze“ trafen sich am 1. Advent in Ginsheim etwa 300 Kinder mit einem bunten Programm an sportlichen Darbietungen zum 65. (!) Nikolausturnen der TSV Ginsheim.

Den Auftakt der Traditionsveranstaltung machte die Samba-Percussion-Gruppe Batería Caipirinha. Zu deren Hip-Hop- und Techno-Rhythmen schlängelten sich alle Kinder Hand in Hand in einer langen Kette durch die Halle. Von den Allerkleinsten – noch an der Hand ihrer Eltern – über Klein- und Grundschulkinder bis ins Teenageralter zeigte anschließend der Nachwuchs den Zuschauern auf der gefüllten Tribüne in der Sporthalle der IGS, wie sie ihre Turnstunden sportlich aktiv gestalten. Dabei war das „klassische“ Turnen mit anspruchsvollen Übungen an Barren, Trampolin, Schwebebalken und am Boden genauso vertreten wie Tanzdarbietungen oder Rope-Skipping. 

Die einzelnen Kindergruppen interpretierten dabei das Motto Gegensätze auf vielfältige Weise: Mal war es ein Musikwechsel zwischen Oldies der 60er-Jahre und modernen Techno-Beats, mal waren die Kinder gegensätzlich gekleidet – bunt gemustert, im Südsee-Baströckchen, Astronautenanzug oder ganz in Schwarz. Ein anderes Mal waren gegensätzliche körperliche Anforderungen gefragt, z.B. Geschicklichkeit, Schnelligkeit oder Kraft. 

Unter der Moderation der Abteilungsleiterin Anne Lehmann erlebten die Mitwirkenden und Zuschauer einen bewegten Nachmittag. Sie bedankte sich nach jeder Nummer mit einem kleinen Präsent bei all den Übungsleiterinnen, die durch das Jahr mit abwechslungsreichen Übungsstunden dafür sorgen, dass die Kinder mit Spaß beim Sport bleiben. Den Abschluss bildete wie jedes Jahr ein Laternenumzug der Allerkleinsten – noch an der Hand ihrer Eltern – in der inzwischen abgedunkelten Halle, um mit ihrem Licht den Nikolaus/Weihnachtsmann zu begrüßen. Als dieser zum Schluss mit seinem Sack aus der Bühnendekoration auftauchte, gab es kein Halten mehr: Alle Kinder stürmten auf ihn zu, um etwas von den Süßigkeiten aus dem Sack zu erhalten.

 

Terminkalender

Keine Termine


Kalender anzeigen

Unsere Partner

  • Volksbank Mainspitze eG
  • Fitness-Treff
  • Georg Gustav Huff
  • Optik Rauch
  • Tanzschule Hinterthür
  • Camping Vöpel
  • Schwanenapotheke