Erfolgreiche Schnupper- fortbildung "Kinderturnen kann Jede*r"

Am 08.10.2022 richtete die TSV Ginsheim in Kooperation mit dem Turngau Main-Rhein die Schnupperfortbildung „Kinderturnen kann Jede*r“ in der Sporthalle Ginsheim aus.

Insgesamt 35 Interessierte, unter anderem Übungsleiter*innen der umliegenden Turnvereinen des Turngaus sind angereist. 2 Referentinnen des htv (Hessischer Turnverband) führten durch das 3 stündige Programm. Nach einem kurzen Kennenlernen ging schon los. Von Erwärmungsideen, zu aufgebauten Bewegungslandschaften mit Turngeräten, der Einbezug von Alltagsmaterialeien (z. B. Bierdeckeln oder Zeitungspapier) und Abwärmspielen wurde alles geboten. Alle konnten viele Ideen sammeln und auch ihre eigenen Erfahrungen aus ihren eigenen Kinderturngruppen miteinbeziehen. Die Referierenden stellten unter anderem auch das Übungsleiter Ausbildungssystems des htv vor, sowie die eigene KitCoApp. Aufgrund des hohen Nachanfrage besteht die Möglichkeit weitere Schnupperfortbildungen anzubieten. Interessierte Vereine können sich über den Turngau Main-Rhein, vorstand@turngau-main-rhein.de oder direkt beim htv, l.wiedekind@htv-online.de melden.