Wanderung im Müllerthal

TSV Wandergruppe vor dem Wasserturm von Berdorf Luxemburg mit dem Bürgermeister Joé Nilles (5.v.l.)

TSV Wanderer unterwegs in Luxemburg auf den Spuren der Müller
Am Samstag fuhren 15 Wanderer der TSV Ginsheim in das wunderschöne Müllerthal nach Luxemburg um den Fred Welter Weg in 2 Etappen zu erwandern. Dieser Weg ist ein Teil des Müllerthal Trails.

Die Kleine Luxemburger Schweiz oder Region Müllerthal (bzw. manchmal nur Müllerthal genannt) bezeichnet eine Gegend im Nordosten des Großherzogtums Luxemburg, welche unter anderem Echternach, Berdorf, Grundhof, Consdorf, Befort (frz. Beaufort) und Müllerthal (frz. Mullerthal) umfasst.
Ihren Namen verdankt sie den Sandsteinfelsen, welche durch Fließgewässererosion (Sauer, Schwarze Ernz) entstanden sind und bei Wander- und Kletterfreunden sehr beliebt sind. In dieser Gegend befanden sich in der Vergangenheit viele Mühlen, wobei die Mühlsteine aus dem Gestein geschlagen wurden.
Die Gegend wird vom Mullerthal Trail durchquert, einem die Fels- und Bachlandschaften in drei Schleifen erschließenden Wanderweg von 110 km Gesamtlänge. Die Luxemburger Schweiz ist Teil des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks.

Nach der Ankunft im Hotel, machte sich die Gruppe auf die Nordschleife des Fred Welter Wegs zu erkunden.
Durch markante Felsformationen ging es zum Schiessentümpel. Der Schiessentümpel ist ein malerischer Wasserfall an der Schwarzen Ernz. Das Wasser schießt in drei Strömen über eine Felskante in ein darunter liegendes Felsbassin, um dann seinen Verlauf in Richtung der Ortschaft Müllerthal fortzusetzen. Mit der idyllischen Brücke aus Stein und Holz, den umliegenden Felsen und der üppigen Vegetation ist der Schiessentümpel zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz geworden.
Über die phantastischen Felsformationen Rittergang, Deiwepetz und Kuelscheier führte der Weg nach Consdorf.
Hier zeigte sich, dass Wandern die Fettverbrennung fördert; passten doch alle Wanderer durch die engen Felsspalten und Höhlen, die teilweise nur mit einer Stirnlampe zu bewältigen waren.
Ab Consdorf fuhren wir mit dem Linienbus zurück zu unserem Ausgangspunkt, wo wir vom Bürgermeister der Gemeinde Berdorf im Wasserturm mit einem Glas Cremant begrüßt wurden.
Neben Informationen über die Region, fragte uns der Bürgermeister nebenbei, ob in unserem Verein viel Gin getrunken würde, da auf unserem Bus TSV Ginsheim stand.
Am zweiten Tag führte uns die Wanderung auf dem Müllerthal Trail durch die Wolfsschlucht nach
Echternacht von wo wir nach einem Cafebesuch die Heimreise antraten.

Für viele Wanderer war es der erste Besuch in Luxemburg. In Erinnerung wird ein wunderschönes Wochenende mit phantastischen Landschaften und Felsformationen sowie die Gastfreundschaft der Menschen in dieser Region bleiben.
Auf der Rückreise wurden bereits Pläne für eine weitere Wander-Radtour in Luxemburg geschmiedet.

Karlheinz Landrock, TSV-Ginsheim, Abt. Wandern

Juli